top of page
  • Katharina Weiss

Bye Stress! Wie du am Kraftplatz Entspannung & Wohlbefinden aufs nächste Level katapultierst! [Medi]

Hast du bereits einen Ort, an dem deine Seele aufblüht, du neue, schier unerschöpfliche Energie schöpfst und du dein Wohlbefinden boostest?

Entdecke deinen Kraftplatz und entfessle deine innere Kraft!


Dein Natur Kraftplatz

Inhaltsverzeichnis



Die Welt um uns herum ist unglaublich reich an verborgenen Schätzen, die darauf warten, entdeckt zu werden. Aber inmitten des hektischen Alltags und der digitalen Ablenkungen bemerken wir sie oft kaum.

Daher ist es eine wahre Wohltat dir diesen einen besonderen Ort zu finden, der deine Seele berührt und dich wieder richtig in Verbindung mit der Natur und damit quasi unendlicher Energie zu bringen.

Dein Kraftplatz!

Finde deinen magischen Ort voller Energie und Wohlbefinden.


Was ist ein Kraftplatz?

Ein Kraftplatz ist ein magic place, der dich catched und dir Ruhe, Ausgeglichenheit, Energie, Inspiration, Verbundenheit, Wohlbefinden, … und so viel mehr schenkt!

Hinweise auf einen Kraftplatz

Es ist ein Ort mit außergewöhnlicher Ausstrahlung und Energie.

Die Merkmale eines Kraftplatzes variieren je nach Umgebung, aber es gibt einige gemeinsame Elemente, auf die du achten kannst:


Ein erster Hinweis auf einen Kraftplatz ist oft eine außergewöhnliche Schönheit.

Es könnte ein malerischer Wasserfall sein, der sich majestätisch in die Tiefe stürzt, oder ein alter Baum mit tiefen Wurzeln und ausladenden Ästen, die den Himmel berühren.


Die natürlichen Elemente spielen eine wichtige Rolle, sei es ein stetiger Fluss, der unaufhörlich vorbeizieht, oder eine beeindruckende Felsformation, die sich über Jahrtausende hinweg gebildet hat.


Viele Kraftorte sind aber auch durch menschliche Monumentalbauten gekennzeichnet. Stonehenge fällt dir sicher gleich ein!

Aber es gibt viele weitere Steinkreise, Kreisgräben, Klöster oder Schlösser oder sonstige Kultstätten, die wohl auf besonderen Orten errichtet wurden.

Vor vielen tausenden Jahren spürten die Menschen bereits die besondere Qualität des Ortes. Druid:innen, Seher:innen, Heiler:innen, etc. bereisten diese Orte, um Energie zu tanken oder Rituale abzuhalten.

Viele dieser besonderen Kraftplätze haben eine lange Geschichte und wurden über viele Kulturperioden hinweg genutzt (zB von Kelt:innen errichtet und dann auch nach der Christianisierung weiter belebt).


Ein weiteres Merkmal eines Kraftplatzes ist die Präsenz von positiver Energie. Wenn du an diesem Ort bist, fühlst du dich automatisch von einer erhebenden Kraft umgeben und du kannst den Stress und die Sorgen des Alltags endlich hinter dir lassen.

Du kannst dich völlig fallen lassen und einfach da sein. Es ist, als ob die Natur selbst dich umarmt und dir eine warme, beruhigende Energie schenkt.


Das bedeutet du spürst an deinem Kraftplatz dieses besondere Gefühl der Verbundenheit mit der Natur und allem um dich herum sowie dir selbst.

Denn hier kannst du dich selbst, deine Bedürfnisse, Wünsche, Potenziale stärker wahrnehmen. Es ist, als wärst du nach einer langen Reise in deiner Gemeinschaft angekommen. Du kannst ganz du selbst sein und spürst, dass du ein wertvolles Mitglied der Community bist.


Wozu kannst du deinen Kraftplatz nutzen?

Dein Kraftplatz teilt seine Qualitäten mit dir und bereichert dich etwa mit…

Kraftplatz Superpowers
  • Ruhe, Frieden und Stärke

  • Energie aufladen und Inspiration tanken

  • Wohlbefinden steigern und ein gutes Gefühl bekommen

  • tiefe Naturverbindung

  • Connection zu dir selbst

  • Deine Potentiale entfesseln

All diese Punkte hängen zusammen und verstärken sich gegenseitig. Das macht den Kraftplatz zu einem echten magic & sacred space!

Ruhe, Frieden und Stärke

Kraftplätze lassen dich voll in innerer Ruhe und Frieden ankommen.


Es fühlt sich fast an als wärst du in eine Bubble aus Watte gestiegen. Alles ist weich und compfy. Goldenes Licht everywhere.


Tiefe Dankbarkeit umspült dein gesamtes Sein.

Dein Körper wird leicht, dein Geist offen und frei.

Du spürst wie deine eigenen Stärke aus dem Hintergrund in den Vordergrund treten kann und sich Aufbruchsstimmung breit macht.



Energie aufladen, Inspiration

Es kitzelt und britzelt überall in dir. Denn die natürliche Qualität deines Kraftplatzes wirkt wie ein belebender Strom, der durch deinen Körper fließt und dich mit neuer Vitalität erfüllt.


Du spürst, wie sich deine Energiereserven auffüllen und du dich von den alltäglichen Belastungen und Stress befreist. Und das einfach nur durch das Sein am Kraftplatz.


Gleichzeitig öffnet sich dein Geist für neue Ideen und kreative Impulse, die dich beflügeln und deine künstlerische und spirituelle Seite zum Ausdruck bringen.

Dir kommen Fragen in den Sinn und der Ort verleiht dir die Kraft die Antworten zu erkennen.



Wohlbefinden und gutes Gefühl

Dies führt zu so einem angenehmen beruhigenden und erhebenden Gefühl zugleich.

Es ist, als ob alle Sorgen und Anspannungen von dir abfallen und du dich in einem Zustand innerer Zufriedenheit und Glückseligkeit befindest.


Dein Körper entspannt sich, dein Geist wird klar und du spürst eine tiefe Verbundenheit mit der Welt um dich herum. Einfach ein geiles Gefühl!


Es ist ein Ort, an dem du dich vollkommen akzeptiert und im Einklang mit dir selbst fühlst.


Doch wie kannst du Stress langfristig reduzieren und dein Wohlbefinden nachhaltig steigern?

Der Schlüssel dazu ist mit dir selbst verbunden zu sein.

  • Sei in tune mit dir.

  • Kenne dich selber.

  • Höre auf dich.

Mit Naturmentoring baust du dir auf wohltuende und bereichernde Weise tiefe Naturverbindung auf, welche eine authentische, starke und nachhaltige Connection zu dir selbst ermöglicht.


Stress reduzieren, Wohlbefinden steigern mit Naturmentoring


Tiefe Naturverbindung aufbauen

Die Pracht dieses Ortes überwältigt dich einfach. So viel Schönes, Faszinierendes, Spannendes, zu Lernendes, Geniales, …


Du beobachtest die Natur und saugst alles, was an dem Ort ist in dich auf.

Damit lernst du deine natürliche Umgebung einfach kennen und lieben.

Es entsteht eine Verbindung, die stärker ist „als nur einen schönen Blumenstrauß am Tisch stehen haben“.


Was bringt dir diese Naturverbindung „next level“, die du an deinem Kraftplatz so mega intensivieren kannst?

  • Du erkennst dass du von Mutter Natur bedingungslos in die Gemeinschaft allen Natürlichen aufgenommen wirst.

  • Dadurch ermöglicht dir die Natur endlich zu bemerken, dass du so viele wertvolle Fähigkeiten und Talente hast. Und alles was du brauchst, um wertvoll für die Gemeinschaft zu sein „eingebaut“ hast. Die Angst nicht gut genug zu sein ist ja so allgegenwärtig – wird sie doch von unserem Gesellschaftsmodell Leistungsdruck und Defizitdenken inklusive so extrem geschürt. Doch Mutter Natur lässt dich endlich erkennen, dass du absolut genug und ein wahres Wunder an Talenten und Gaben bist.

  • Jetzt kannst du deine Talente und Potentiale endlich ohne (Selbst-)Zweifel nutzen. Du lebst (Stress-)frei und kreierst Wertvolles für die Welt, das immer schon in dir geschlummert.

Naturverbindung next level am Kraftplatz


Dein wahres Selbst finden

Die Zeit an deinem Kraftplatz verbindet dich mit der Natur und lässt dich außerdem dein wahres Ich erkennen.


Nichts ist so befreiend und wohltuend, so energiespendend und elektrisierend, wie endlich aufzuhören so zu sein, wie irgendwer es von dir erwarten könnte, sondern voll und unapologetic du selbst zu sein!

Der Kraftplatz und das dort sein zeigt dir aber nicht nur die Verbindung zur Natur, sondern bringt dich auch voll in deiner Verbindung an.

  • Wie gut kannst du mit Hitze, Kälte, Wind, Regen, … umgehen?

  • Was ist das Wichtigste für dein Wohlbefinden?

    • Weiches Sitzdackel, damit du nicht am Waldboden ankommst? Weil „iiiiiii, Insekten?“

    • Warme Decke damit dir nicht kalt oder du nass wirst?

    • Begleitung, weil du nicht allein sein magst oder beim allein draußen sein, Ängste in dir getriggert werden?

  • Womit kannst du gut umgehen?

    • Einen vollgepackten Rucksack mit „Wärme“ (Sitzdackerl, warmen Tee, extra Gewand etc.) mitschleppen, damit du es muckelig hast?

    • Einbrechende Dunkelheit, da du keine Angst vor der Nacht hast?

    • Länger nach dem richtigen Weg durch die Brombeer-Stachelfelder zu suchen, um an deinen Dream-Spot zu gelangen?

  • Was bemerkst du besonders? Wofür bist du besonders achtsam oder empfänglich?

    • Was sticht dir ins Auge oder was hörst oder fühlst du besonders?

    • Was berührt dich emotional?

    • Was interpretierst du in Dinge?


Mutter Natur wird an deinem Kraftort zum Spiegel deiner selbst.

Wenn du mit offenem Herzen hinschaust, wirst du dich selbst in ganz neuer Tiefe kennenlernen.

Unsere Fähigkeiten fallen uns selbst oft gar nicht mehr auf. Womit kannst du gut umgehen? Was stört dich nicht?

Das sind deine Talente, die du in die Gemeinschaft einbringen und wahren Wert schaffen kannst!



Potentialentfaltung next Level

Dein persönlicher Kraftplatz schenkt dir multidimensional Energie und Wohlbefinden:

  • Entspannung und Verbindung in der Natur

  • Energie und Wohlbefinden aufgrund des magischen Ortes

  • Selbsterkenntnis und dadurch authentisches Sein


In Verbindung all dieser Elemente wird es dir auch möglich durch deinen Kraftplatz deine Potentialentfaltung auch aufs nächste Level heben.

Wonach streben wir alle als Menschen? Genau uns und unsere Talente wirklich zu leben. Das schenkt uns eine unglaubliche Befriedigung, Purpose und ein grenzenlos gutes Gefühl.


Inmitten der natürlichen Schönheit und der energetischen Atmosphäre deines Kraftplatzes findest du Inspiration, Klarheit und den Mut, deine Träume zu verwirklichen.

Wenn du dich regelmäßig an deinem Kraftplatz aufhältst, wirst du spüren, wie sich deine Kreativität entfaltet und dein Geist von neuen Ideen durchströmt wird.


Die Verbindung zur Natur öffnet Türen zu einem reichen Schatz an Weisheit und intuitivem Wissen, das dich dabei unterstützt, deine wahre Bestimmung zu erkennen.


Du wirst ermutigt, deine Ängste loszulassen und dich auf neue Abenteuer einzulassen, denn dein Kraftplatz ist ein Ort des Vertrauens und des Glaubens an dich selbst. Hier kannst du deine Stärken erkennen, deine Leidenschaften entfachen und dein volles Potenzial entfalten.


Öffne dein Herz, lausche dem Flüstern der Natur und lass deinen Kraftplatz zum Sprungbrett für deine persönliche und spirituelle Entwicklung werden.

Die Natur wird dich auf diesem Weg begleiten und dir die Unterstützung geben, die du benötigst, um deine Träume zu verwirklichen und deine einzigartigen Gaben in die Welt zu bringen.

Vertraue auf die transformative Kraft deines Kraftplatzes und lass dich von seiner Magie inspirieren, um zu einer strahlenden Quelle des Wachstums und der Erfüllung zu werden.



Im Wandel der Zeit: Der Kraftplatz im Jahreskreis

Eine wundervolle Möglichkeit, deine Naturverbindung zu vertiefen und die Magie deines Kraftplatzes vollständig zu erleben, besteht darin, ihn über den gesamten Jahreskreis hinweg zu besuchen und die Veränderungen in der Natur bewusst wahrzunehmen.


Jede Jahreszeit bringt eine einzigartige Atmosphäre und Energie mit sich, die deinen Kraftplatz in unterschiedlichem Licht erscheinen lässt.

Kraftplatz im Jahreskreis
  • Im Frühling erwacht die Natur zu neuem Leben, und du kannst die ersten zarten Knospen und das erfrischende Grün der Pflanzen bestaunen.

  • Der Sommer bringt eine Fülle von Farben, Klängen und Düften, wenn Blumen in voller Blüte stehen und Vögel melodisch zwitschern.

  • Im Herbst verwandelt sich die Landschaft in ein Meer aus warmen Rottönen, während die Blätter von den Bäumen fallen und der Boden mit ihrem Knistern bedeckt ist.

  • Der Winter hüllt deinen Kraftplatz in eine stille Schönheit, wenn der Schnee alles mit seiner sanften Decke bedeckt und eine Aura der Ruhe und Besinnung schafft.


Indem du deinen Kraftplatz im Laufe des Jahres besuchst, öffnest du dich für die Rhythmen der Natur und nimmst die Veränderungen bewusst wahr.

Du wirst Zeuge des Kreislaufs des Lebens, der Erneuerung und des Wandels.


Diese Beobachtungen spiegeln sich auch in deinem eigenen Leben wider. Dein Kraftplatz wird zu einem Ort, an dem du den Fluss der Zeit spürst und deine eigene Entwicklung in Einklang mit der Natur bringst.

Es ist eine wunderbare Möglichkeit, dich mit der Natur als Ganzes zu verbinden und die Fülle und den Reichtum des Lebens in all seinen Facetten zu feiern. Nutze diese Gelegenheit, um mit offenem Herzen und neugierigem Geist deinen Kraftplatz über das ganze Jahr hinweg zu besuchen und die wundervollen Transformationen zu erleben, die sich in der Natur und in dir selbst vollziehen.


Wie dich die natürlichen Rhythmen unterstützen innere Ausgeglichenheit zu finden und dir deinen persönlichen Entwicklungs-Boost geben, kannst du im Artikel Innere Balance mit den Zyklen | Naturmentoring Lebensrad nachlesen.



4 Möglichkeiten deinen Kraftplatz zu finden

Du spürst es intuitiv, da gibt es diesen einen Ort in deiner Nähe, der dich magisch anzieht und dir Energie, Inspiration, Wohlbefinden oder Entwicklungspotential spendet.


Obwohl es viele Kraftplätze gibt, stellt sich die Frage: Welcher ist der beste für dich?


Hier kommt die gute Nachricht: Kraftplätze sind nicht nur in abgelegenen Naturgebieten zu finden, sondern auch mitten in der Stadt.


Die Suche nach deinem persönlichen Kraftplatz beginnt damit, offen zu sein für die einzigartigen Energien und versteckten Schätze, die deine Umgebung bereithält.


Falls du es gerne konkret hast, hier noch 4 Möglichkeiten, damit du DEINEN Kraftplatz asap findest:

  1. bei deiner Entdeckungsreise ziellos streunen

  2. Karte anlegen (Naturmentoring-Übung)

  3. von der Faszination zum Kraftplatz

  4. mentaler Kraftplatz (Meditation)



Entdeckungsreise

Kraftplatz finden: Entdeckungsreise, ziellos Streunern

Gehe auf Entdeckungsreise und lass dich von deiner inneren Stimme leiten.


Streuner ziellos“, wie es im Naturmentoring-Jargon heißt.


Spüre, wohin dich deine Füße tragen möchten und welche Orte dich besonders ansprechen.

Es kann ein versteckter Pfad im Wald sein oder ein abgelegener Strand, fernab der Menschenmassen.


Erlaube dir, auf deine Instinkte zu hören und den Ort zu finden, der dich am meisten berührt.



Karte anlegen

Kraftplatz finden: Karte anlegen

Lege eine Karte deiner Umgebung an, um wirklich in der Natur bei deinem Zuhause anzukommen.

Werde heimisch, indem du dich bewusst mit deiner Hood beschäftigst und eine Karte zeichnest.


Schön muss sie nicht sein! Dafür deine sweet spots beinhalten:

  • Zeichne besondere Landmarken ein: Wasser, Berge/Hügel, große Bäume, Lichtungen, Parks, …

  • Markiere dir auch für dich wichtige Orte: deine Lieblingsparkbank, deine Laufstrecke, Fundort dieser einen besonderen Feder, die du damals bei dem abenteuerlichen Spaziergang quer durch das Wäldchen gefunden hast, …



Von Faszination zum Kraftplatz

Kraftplatz finden: Von Faszination zum Kraftplatz

Wir alle haben gewisse Dinge, die uns in der Natur einfach faszinieren.

Was ist das Erste das dir in den Sinn gekommen ist?


Für mich ist es zum Beispiel Totholz.

Sinnbild für Tod und Neubeginn. Alles ist ein Kreislauf.

Der Baum lebt nicht länger weiter, doch schenkt er Lebensraum für andere Waldbewohner:innen. Käfer ernähren sich vom Baum, Schlangen finden verstecke, der Baum gibt Nährstoffe für die nächsten Generationen von Pflanzen oder Pilzen, die ja oft gleich direkt am Baum weiterwachsen.


Diese Orte, an denen irgendetwas für dich faszinierendes passiert oder ist, sind super Kraftorte.

Denn Orte, die deine Faszination catchen, schenken dir fix pure Inspiration und Energie!



Mentaler Kraftplatz (inkl. geführter Medi + Achtsamkeitsübung)

Kraftplatz finden: Innerer Kraftplatz

Als Ergänzung zum äußeren, realen Kraftplatz in der Natur ist dein innerer, mentaler Kraftplatz genial.


Wenn du deinen Kraftplatz in dir hast, hast du jederzeit und überall die Möglichkeit an deinem besonderen Kraftort Energie und Inspiration bzw. Ruhe und Wohlbefinden zu tanken.



Du kannst aber auch den Fokus auf deine Achtsamkeit legen.

Dadurch lernst du deinen Kraftplatz, das wohlige Gefühl und die Geborgenheit und Weisheit, die dir dein Kraftplatz schenkt richtig gut kennen. So magic, denn dadurch ...

  • kommst du zukünftig besonders schnell an deinem inneren Kraftplatz an

  • fühlst die Ruhe, Entspannung, Ausgeglichenheit bloß beim Gedanken an deinen Kraftplatz und kannst dadurch mega gut Stress reduzieren


Daher hier für dich eine geführte Meditation, um mit Achtsamkeit deinen Kraftplatz und dich intensiv kennen zu lernen und dadurch einfach zu entspannen.

Die Medi dauert rund 25 Minuten und ist für deinen inneren sowie realen Kraftplatz geeignet.




Übung macht die Meister:in - wenn du die Connection zu deinem Kraftplatz hast, schaffst du es sogar dir das wohlige Gefühl von deinem Kraftplatz in den Trubel der Rush-Hour U-Bahn Fahrt zu holen.




Außerdem ist dein innerer Kraftplatz auch ein wunderbarer „Startplatz“ bei Meditationen oder schamanischen Reisen, um dir mannigfaltige Türen in dein Unterbewusstsein zu öffnen.



Connection Next Level: Naturmentoring Übungen am Kraftplatz

Naturmentoring umfasst uralte, traditionelle Techniken, die Menschen seit jeher leben, um sich mit Mutter Erde, unserer menschlichen Natur und letztlich sich selbst zu connecten.


Naturmentoring Übungen am Kraftplatz

Die Magic rund um Naturmentoring kannst du dir auch mit unterschiedlichen Naturmentoring-Übungen an deinen Kraftplatz holen!


Hier einige Beispiele:

  1. ziellos streunen, evtl. auch im Fuchsgang.

  2. Ohren spitzen und Geräusche finden

  3. zwischen Eulenblick und Fokusblick wechseln.

  4. Karte anlegen, um deinen Kraftplatz zu finden

  5. 50 Fragen an eine für dich besonders faszinierende Pflanze, Stein, Gewässer, … stellen

  6. Schätze des Platzes

  7. Nature Journaling oder blind zeichnen

  8. Naturtagebuch

  9. Achtsamkeitsübungen aller Art (die geführte Meditation oben beim mentalen Kraftplatz hat dir bereits einige gezeigt!)

  10. Naschkatze sein und die Köstlichkeiten deines Kraftplatzes genießen


Sitzplatz am Kraftplatz


Eine wunderbare Naturmentoring-Übung, sogar eine Kernroutine der Naturverbindung ist der Sitzplatz.


Bei dieser heilsamen Routine lernst du deinen Platz, seine pflanzlichen, tierischen und anderen Bewohner:innen so richtig gut kennen, lernst Veränderungen zu erkennen und wirst du Teil dieses Platzes.


Finde dazu ein bequemes Plätzchen an deinem Kraftort, an dem du dich hinsetzen und die Umgebung auf dich wirken lassen kannst.


Setz dich hin und sei einfach. Du hast keine Aufgabe.


Komm regelmäßig über einen längeren Zeitraum an deinen Sitzplatz, idealerweise ist er nahe deinem Wohnort. (Wenn du einen Garten hast, bietet sich dieser ideal an. Auch ein Balkon oder Hinterhof tuts!)


Um die Erfahrung zu intensivieren kannst du auch deine Augen schließen, tief ein- und ausatmen und die Natur auf dich wirken lassen.

Spüre die Erde unter dir, die dich stützt, und lass die Energie des Ortes durch dich hindurchfließen. Höre die Geräusche, riech die Gerüche, spüre die Elemente, die dich umgeben.

Nimm dir Zeit, um zu meditieren, die Natur dein Spiegel sein zu lassen, zu reflektieren oder einfach nur im Moment zu sein.


Dieser Sitzplatz wird zu deinem Rückzugsort, an dem du dich mit der Natur und dir selbst verbinden kannst.



Kraftplatz mit Kindern

Kraftplatz mit Kindern: Keine Erwartungen, Vorteil

Es ist nicht immer leicht mit unseren Kleinen. Insbesondere, wenn wir große Erwartungen haben.


Manches lässt sich mit Kindern nicht so entspannt umsetzen. I know the struggle – mit meinem kleinen Wirbelwind.


Ruhig sitzen, entspannt lauschen und ein wenig ohne etwas zu tun die Seele baumeln lassen – mit (kleinen) Kindern oftmals nicht leicht bis quasi unmöglich.


Gleichzeitig sind Kinder unsere kleinen und zugleich größten Lehrer:innen.

Kinder sind voll präsent im jetzt und noch sehr frei in ihrem Denken und Handeln.


Die natürlichen Talente von Kindern sind also große Assets, zum Beispiel wenn du …

  • für die kleinen Wunder an unserem Kraftplatz achtsam werden willst.

  • beim ziellos streunen Neues entdecken möchtest.

  • auch die kleinen Veränderungen etwa im Jahresverlauf bemerken willst.


Also wenn du ohne Erwartungen (d)ein Kind oder (deine) Kinder an deinen Kraftplatz mitnimmst und dich einlässt auf einen wohl energiegeladenen, abenteuerlichen und bewegungsreichen Besuch an deinem Kraftplatz, kann so wahnsinnig viel Magisches passieren!



3 kraftvolle Rituale am Kraftplatz

Rituale am Kraftplatz

Um die Kraft deines Platzes noch intensiver zu erleben, könntest du ein Ritual in deine Routine einbauen.


Rituale sind kraftvolle Werkzeuge, um deine Absichten zu setzen, deine Verbindung zur Natur zu vertiefen und von deinem Kraftplatz wahrlich entspannt, inspiriert und energiegeladen nach Hause zu gehen!


Naturaltar

Ein mögliches Ritual könnte sein, einen kleinen Altar zu errichten, der mit natürlichen Elementen wie Steinen, Blumen oder Federn geschmückt ist.


Dieser Altar dient als Symbol für deine Verbundenheit mit der Natur und kann dir helfen, dich auf deine Absichten zu fokussieren.


Wo könntest du einen Naturaltar errichten?

  • Direkt am Kraftplatz.

  • Bei dir zu Hause. Nimm immer wieder symbolträchtige Gegenstände mit und lass deinen Kraftplatz-Altar bei dir zu Hause wachsen und sich über die Zeit verändern.



Dankbarkeitsritual

Ein weiteres Ritual könnte ein Dankbarkeitsritual sein. Nimm dir einen Moment Zeit, um der Natur für all ihre Geschenke zu danken.


Es gibt quasi unzählige Möglichkeiten deine Dankbarkeit zu zelebrieren.

Ganz easy cheese ist die Variante laut oder im Stillen Worte des Dankes zu sprechen oder in dein Journal zu schreiben.


Wichtig ist dabei, dass du die tiefe Wertschätzung in deinem Herzen auch wirklich in deinem Körper spürst. Also konzentriere dich gleichzeitig auf die Worte und deine bodily response.



Elemente-Ritual

Der Fokus auf die 4 Elemente kann die Verbindung zur Natur in no time aufs nächste Level heben.

So könntest du die Elemente jeweils symbolisieren, für dich präsent machen und mit ihnen in die Connection gehen, um ihre unterstützende Kraft in dein Leben aufzunehmen:

  • Atme bewusst die frische Luft ein oder stell dich in den Wind und spüre die Klarheit und neuen Antrieb.

  • Entzünde ein Lagerfeuer (wenn am Platz erlaubt und möglich) oder eine Kerze. Spüre seine Wärme, Enthusiasmus und transformative Energie.

  • Tauche deine Hände in Wasser und feiere seine Erfrischung und lebensspendende Kraft.

  • Berühre die Erde, um ihre Stabilität und Ruhe zu erfahren.


Mehr zu Ritualen oder wie du dir easy dein ganz persönliches Ritual ausrichten kannst, liest du im Artikel „5 simple Tipps, um dir ein stimmiges Ritual zu kreieren“ und kannst du im kostenlosen Guide umsetzen!



Wissenschaft sagt NEIN. Gibt’s den Kraftplatz überhaupt?

Ich bin von Kraftplätzen überzeugt. Die Wissenschaft nicht.


Nein, es gibt keine nach wissenschaftlichen Standards und in der breiteren scientific community vertretenen Belege für Kraftplätze.


Es soll wohl Untersuchungen geben, die nachweisen, dass sich Kraftorte sich positiv auf uns Menschen auswirken, denn ich habe mehrere Artikel gefunden, etwa diesen, die sich auf eine Studie eines seriösen österreichischen Instituts beziehen, die gezeigt haben soll, dass sich Kraftorte positiv die Herzfrequenz oder vegetative Reaktionen auswirken. ABER einerseits ist die Studie selber (Primärquelle) nicht zu finden, sondern immer nur Referenzen darauf. Stille Post ist im wissenschaftlichen Kontext nie gut. Und die Stichprobe deutet nicht auf eine repräsentative Studie hin. Also ja..


Trotzdem gibt es Erfahrungsberichte von Menschen über Kraftplätze und wir kennen geologische oder geomagnetische Einflüsse, zB Magnetfelder, die uns Menschen beeinflussen können.

However.


Placeboeffekt, individuelle Einbildung oder Volksglaube sowie traditionelle Überlieferungen. Was immer es ist.


Es gibt ja viel zwischen Himmel und Erde, das wissenschaftlich nicht erklärbar oder wiederholt in Laborbedingungen repliziert werden kann und trotzdem stimmt.


Für mich sind Kraftorte so ein Phänomen.

Du musst für dich entscheiden, ob du an gewissen Orten mit mehr Energie, Inspiration, Vertrauen, etc. ausgestattet wirst als an anderen.


Für mich gibt es eindeutig Orte, die mehr können als andere. Kraftplätze, die durch ihre Einzigartigkeit oder deine persönlichen Projektionen unvergleichlich kraftspendend sind.


Deshalb: Auf geht’s Kraftplatz finden & Inspiration, Energie und Wohlbefinden upleveln!


Kommentare


bottom of page